Pädagogisches Konzept

Eine Auswahl unserer pädagogischen Grundsätze:

• Starke Individualisierung des Lernprozesses durch Anwendung der Montessori- Pädagogik bei Gewährleistung der Ganzheitlichkeit des    Lernprozesses

• Einbeziehung anderer Reformlinien sowie Ergebnisse aktueller pädagogischer Forschungen

• Pflege eines Schulklimas, das von gegenseitiger Rücksichtnahme, Achtung und Respekt sowie guten Umgangsformen geprägt ist

• Praktische Umsetzung eines veränderten Bild vom Pädagogen:als Lernbegleiter, Helfer, Beobachter und Coach

• Lernen in altersgemischten Gruppen sowie altershomogenen, kompetenzorientierten Kursen

• Gebundene Ganztagsschule, geringe Klassenstärken

• Integration und Förderung (hoch)- begabter Kinder sowie von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

• Verwendung eines breiten Spektrums an Lehr- und Lernmethoden

• früher Fremdsprachenerwerb ab Klasse 1 (Englisch verpflichtend), fakultative zweite Fremdsprache (Französisch)

• Möglichkeit des vorfristigen Schuleintrittes, zudem zweiter Einschulungstermin jeweils im Schulhalbjahr

• Umsetzen der Idee der „bewegten“ Schule

• vielfältige individuelle Fördermaßnahmen auf verschiedenen Gebieten

• umfangreiches fakultatives Angebot für unterschiedlichste Interessengebiete

• Öffnung der Schule nach außen, hohe Transparenz des schulischen Lebens

• aktive Teilnahme am und Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens

• umfassende Leistungsermittlung und Leistungseinschätzung unter Verzicht auf Ziffernnoten

• Gewährleistung des Erreichen der Bildungs- und Erziehungsziele auf Grundlage der Thüringer Lehrpläne

Cookies erleichtern die Benutzung unserer Website. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Schließen