Wir über uns

Die Aktiv- Schule Emleben ist eine staatlich genehmigte, freie Gemeinschaftsschule vor den Toren der Stadt Gotha.
Gegenwärtig lernen hier 215 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren in bis zu zwölf  altersgemischten Lerngruppen. Unterrichtet und betreut werden die Kinder von 26 Lehrerinnen und Erzieherinnen sowie einigen außerschulischen Lehrkräften, die neben ihrer staatlichen pädagogischen Ausbildung über verschiedene Zusatzqualifikationen verfügen (z.B. Montessori- Diplom, Ergotherapeut, Kreativitätspädagoge, systemischer Berater u.a.) .

Die Schule wird als gebundene Ganztagesschule geführt, an der täglich der verbindliche Unterricht bzw. ergänzende Aktivitäten von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr stattfindet. Angeboten wird zudem eine Betreuung von 6.30 Uhr bis Unterrichtsbeginn sowie ab Ende des Unterrichtes bis 17.00 Uhr.

Wir sind in der glücklichen Lage, hervorragende Lernbedingungen sowie ein kindgerechtes, anregungsreiches und modernes Schulumfeld bieten zu können.

                                      728-1024x681  

Dies geschieht auf höchst vielfältige Art und Weise unter Einbeziehung der Montessori-Pädagogik in Verbindung mit neueren pädagogischen Erkenntnissen.Ein wesentlicher Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit an der Schule ist die Gestaltung eines stark individualisierten Lernprozesses für alle Schüler. Das reicht über die Förderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen bis hin zu Angeboten für Kinder mit besonderen, auch Hoch- Begabungen.

                                 img_1035-1024x768

Die erfolgreiche Arbeit der Schule spiegelt sich zum Einen in einem konstruktiven und lebensfrohen, von gegenseitiger Wertschätzung getragenen harmonischen Schulklima wider, lässt sich aber auch durchaus „abrechenbar“  darstellen.Unser fakultatives Angebot umfasst etwa 15 unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften, hinzu kommt das Wahlangebot Spanisch (zusätzlich zum Pflichtunterricht Englisch).

Beispielsweise bewarben wir uns im Jahr 2008 um  den „Deutschen Schulpreis“ und schafften es deutschlandweit in die engere Auswahl.

Auch bei den Thüringer Kompetenztests, der landesweiten Vergleichsarbeit für Schüler des dritten Jahrgangs in den Bereichen Mathematik und Deutsch erzielten wir im letzten Jahr wiederum überdurchschnittliche Ergebnisse.

Etwa 75 bis 80 Prozent der Jahrgänge unserer Schulabgänger wechselten in der Vergangenheit nach  Klasse 4 jeweils an ein Gymnasium. Die Rückmeldungen der weiterführenden Schulen sind bezüglich auf das Leistungsvermögen und das soziale Verhalten unserer Schüler generell sehr positiv. Ab dem Jahr 2024 können die Schüler an unserer Gemeinschaftsschule bis Klasse 12 zusammen lernen.
An unserer Schule gibt es kein Sitzen bleiben oder auf der anderen Seite Probleme, welche in  Verbindung mit auffällig hohem Leistungsvermögen auftreten können.

Wir erteilen keine Ziffernnoten, dafür reichen wir ein Pädagogisches Entwicklungsbuch als Zeugnis aus, das sehr detailliert und umfassend über Leistungs- und Entwicklungsstand informiert. Außerdem erhält jedes Kind zusätzlich am Schuljahresende ein pädagogisches Wortgutachten in Form eines Briefes sowie am Ende der Klasse 4 ein Gutachten für die weiterführende Schule.

Die Thüringer Lehrpläne sind für uns wie für alle Schulen verbindlich und werden strikt eingehalten. Wir sind jedoch bestrebt, bei entsprechenden Fähigkeiten des Kindes eine Erweiterung seines Wissens und Könnens zu fördern und damit die individuellen Potenzen des Kindes optimal auszuschöpfen .

Wir schulen nicht nur zum üblichen Termin im August/ September bei uns ein, sondern tun dies zusätzlich im Schulhalbjahr im Februar. Das bietet Kindern, die bereits weit entwickelt sind und vorfristig eine Schule besuchen können, hervorragende Entwicklungschancen. Andererseits schafft es die Möglichkeit, bei Notwendigkeit die Grundschulzeit in viereinhalb Jahren zu absolvieren und damit etwas länger zu verweilen.

 

Cookies erleichtern die Benutzung unserer Website. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Schließen