Kartoffeln roden

Wie wir in der Ausgabe vom Juli in der Schulpost berichteten, setzten unsere Drittklässler im Frühling in Zusammenarbeit mit dem Verein „Historisches Landleben e.V.“ Kartoffeln wie in „früheren Zeiten“. Schon etwas ungeduldig erwarteten die Kinder, die nun bereits in Kurs vier lernen, die Einladung des Vereins zur Kartoffelernte.

Am 21. September war es dann soweit: Mit zwei Traktoren und Planwagen wurden wir and er Aktiv- Schule abgeholt, um auf ein nahe gelegenes Kartoffelfeld zu fahren. Allein die Fahrt dorthin bescherte uns schon ein besonderes Erlebnis, das uns ganz bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Auf dem Feld angekommen, fuhr ein Kartoffelroder über die Reihen und legte die erntereifen Kartoffeln frei, die den Boden wie „Goldnuggets“ verzierten. Anschließend wurden sie von den Kindern eingesammelt und übergangsweise in großen Säcken gelagert, bis sie für das Kartoffelfest des Vereins aufbereitet werden.