Osterferien auf dem Bauernhof

Die zweite Ferienwoche startete am Dienstag mit einem Ausflug in die Landwirtschaft. An dem sonnigen Frühlingstag wurden wir mit einem Traktor von der Schule abgeholt. Aufgeregt und fröhlich saßen wir auf dem Anhänger und sind durch Emleben und über viele Zuckerrüben- und Getreidefelder bis zum Landwirtschaftsbetrieb Meder gefahren. Dort haben wir uns dann zuerst die Kühe angesehen und u.a die Kühe Henrietta mit ihren Zwillingskälbchen und haben Moritz, den Bullen, kennengelernt und gestreichelt. Dabei haben wir viel über die Haltung erfahren und gelernt, dass Kühe vier Mägen haben und Wiederkäuer sind. Die Kühe, die wir gesehen haben, werden zur Mutterzüchtung gehalten und später geschlachtet, um Fleisch zu produzieren. Im Gegensatz zu der Milchviehhaltung werden hier die Kälber nicht direkt von der Mutter getrennt – so konnten wir sie sehen und streicheln.

Anschließend haben wir uns die Getreidehalle mit allen Maschinen angesehen und verschiedene Getreidesorten verglichen und unterschieden. Danach haben wir eines der großen Getreidesilos bestiegen, in das 600 Tonnen Getreide hineinpassen. Von dort oben hatten wir eine schöne Aussicht auf viele hektargroße Felder.

Danach sind wir weiter mit dem Traktor zu den Erdbeer – und Kürbisfeldern gefahren. Dort haben wir 6000 kleine Kürbispflänzchen in der Anzucht gesehen. Die Erdbeerpflanzen werden in den kommenden Tagen in das Feld gesät und können ab Juni geerntet werden.

Auf dem Hof der Familie Meder haben wir zum Abschluss unseres Ausflugs die Schweine gefüttert, haben uns gemeinsam in die Fahrkabine des großen Mähdrescher gedrängt und zum Höhepunkt frisch geschlüpfte Küken, die eine Woche alt waren, in die Hand genommen.

Unser Ausflug endete mit einer Traktorfahrt durch den Leinakanal zurück zur Schule. Wir hatten einen tollen Tag und bedanken uns herzlich bei Sebastian Meder für diese tollen Einblicke!

Emma John, Max Striegler und Fr. Rosenbusch