Tag der kleinen Forscher

Es ist schon faszinierend, welch geheimnisvolle Welt sich im Boden verbirgt, welche Lebewesen dort existieren und wie groß doch die Bedeutung dieser Kleinstlebewesen für die Natur ist. Was würde mit dem Laub im Herbst passieren, wenn es kein Leben im Boden geben würde? Wie kommt es dazu, dass sich beim Verrotten von Pflanzenabfällen im Kompost teilweise enorme Temperaturen entwickeln können? Für welche Lebewesen findet der Start ins Leben im für uns verborgenen Erdreich statt? Welche Boden- und Gesteinsarten gibt es eigentlich? Wie kommt es zu Vulkanausbrüchen und Erdbeben? Wie gelangt eigentlich Plaste in den Boden und wie kann man diesem Problem vorbeugen?
All diesen und anderen Fragen rund um das Thema „Das Leben im Erdreich“ sind die Kinder der Aktiv- Schule am Tag der kleinen Forscher am 23. Juni 2022 auf den Grund gegangen. Gemeinsam mit ihrer jeweiligen Stammgruppe haben die Kinder Antworten darauf gefunden, warum der Boden ein schützenswerter Lebensraum ist und welchen Beitrag jeder Einzelne von uns leisten kann.