Besuch der Kinder-Uni 2016

Unser Ausflug zur Kinderuni Ilmenau

Am 18. November 2016 fuhren wir zur Kinderuni nach Ilmenau. Als wir ankamen goss es aus Kübeln.

Wir sahen viele Kinder, die auch zur Vorlesung wollten. Doch bevor es zur Vorlesung ging, machten wir eine Campus-Führung.

Wir besuchten ein Tonstudio und ein Medienlabor. Im Tonstudio konnten wir unsere Stimmen auf einem Mischpult verstellen lassen.

Beim Medienlabor konnten wir Fotos schneiden und wir haben einen Film geguckt.

Außerdem haben wir gesehen, wo die Menschen wohnen.

Zum Mittag gab es Nudeln und Tomatensoße.

Dann gingen wir zur ersten Vorlesung. Das Thema war „Woher wissen wir, dass sich die Erde dreht?“.

Dann hatten wir eine halbe Stunde Pause und dann gings in die nächste Vorlesung. Die hieß „Was ist der Staat und wozu kriegt

der Staat was von meinem Taschengeld?“

Um 17.30 Uhr fuhren wir nach Hause. Es war ein sehr elebnisreicher Tag.

Text von: Franz Großner & Hanna Nowak

Ilustriert von: Franz Großner