Stimmungsvoll durch die Weihnachtszeit – unsere Oma-Opa-Weihnachtsfeier 2024
Eine weihnachtlich geschmückte und voll besetzte Halle, in der Mitte die große Bühne, jede Menge erwartungsvolle Großeltern und viele aufgeregte Kinder ob des nun folgenden Programms: So beginnt unsere traditionelle Weihnachtsfeier in jedem Jahr.
Und glücklicherweise gelang auch diesmal wie in den Jahren zuvor unser Vorhaben, Alt und Jung zusammenzubringen in einer stimmungsvollen Dankeschön- und Weihnachtsfeier für die Großeltern unserer Schüler. Deren Kinder- also die Eltern unserer Schüler- beteiligten sich wie stets sehr hilfsbereit und engagiert sowohl in der Vorbereitung als auch der Durchführung der Veranstaltung, die mit etwa 350 bis 400 Gästen, 180 Kindern (die Fünftklässler konnten aus Kapazitätsgründen nicht teilnehmen) sowie circa 30 Helfern stets die größte (überdachte) Veranstaltung des Jahres für uns ist. Dementsprechend hoch war wieder der Aufwand für die Organisation (Ganz herzlichen Dank insbesondere an den Elternrat unter der Leitung von Frau Kohl, die das wieder brillant meisterten!), aber auch die innerschulische Vorbereitung beispielsweise für das Programm und dergleichen.
Herr Graupner leistete hier im Vorfeld als Organisator und Leiter fast aller künstlerischer Aktivitäten (Schulchor mit 60 Sängern, Schulband, eine Tanzgruppe, Auswahl und Betreuung der Instrumentalisten, Leitung des Lehrerchors) eine enorme Arbeit, die sich auf der Bühne auszahlte: Eine freudige und abwechslungsreiche, dabei auf teilweise sehr hohem Niveau stattfindende (u.a. Johann mit einem tollen Jazztitel am Keyboard) zuweilen berührende (u.a. Wiebke als bezaubernde Solosängerin) und durchgängig faszinierende Show, die vermutlich ihresgleichen sucht. Hinzu kommt, dass alles von Jahr zu Jahr offensichtlich immer professioneller und stimmiger wirkt. Dies lässt sich auch in Bezug auf unseren Lehrerchor sagen, der sich in jedem Jahr extra zur Weihnachtsfeier neu zusammenfindet und diesmal mit 14 Sängerinnen und einem Sänger auf der Bühne überzeugte.
Durch das Programm führten Pauline und Eugen charmant und mit Humor und am Ende spendeten die Gäste nochmals 1063 Euro für unser Aufforstungsprojekt, sodass zusammen mit den Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt der Fünfer bereits fast 2200€ für Baumsetzlinge zusammengekommen sind.
Udo Balasch