KITA-Tag

Aktiv- Schule Emleben? Davon habe ich gehört.

Aber was sie dort tun?“

Herzliche Einladung zum Kita- Tag an unserer Schule!

Seit 1999 besuchen Kinder aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus unsere freie Grundschule. Die Mehrzahl der Kindertagestätten im Umkreis haben also bereits Erfahrungen mit uns gemacht, beispielsweise über Rückmeldungen von Eltern oder einem persönlichen Besuch zum Tag der offenen Tür.

Wir wissen, dass wir als eine Schule mit einer „anderen“ pädagogischen Konzeption für verschiedene Eltern, aber auch Kindertagesstätten in Bezug auf die pädagogische Beratung zum Schulübertritt und auch die Einzelberatung von Eltern von Interesse sind. Nicht immer ist es einfach, sehr konkrete Fragen von Eltern über Schulkonzepte und deren Vor- bzw. Nachteile, über Inhalte und Ideen des Anfangsunterrichts und dergleichen zu beantworten.

Erstmalig bieten wir deshalb einen speziellen „Kita- Tag“ bei uns in Emleben an, der sich an alle interessierten Leitungsmitglieder, Erzieherinnen und Erzieher der Kindertagesstätten im Landkreis Gotha richtet.

Wir möchten diesen Tag nutzen, um die Teilnehmer mit unserer konkreten Schulsituation, den pädagogischen Zielen und deren praktische tägliche Umsetzung bekannt zu machen. Hierzu bieten wir Hospitationen in der Freiarbeit und anderen Unterrichtsbereichen an, stellen die Schule aus unterschiedlichen Blickwinkeln vor und möchten außerdem intensiv miteinander in den Austausch kommen.

Da wir die Anzahl der Rückmeldungen noch nicht einschätzen können, bieten wir zwei Termine (gleiches inhaltliches Angebot), am Donnerstag, den 16.03.2017 sowie Donnerstag, den 27.04.2017 an mit der Bitte, nicht mehr als zwei Teilnehmer pro Termin zu entsenden. Außerdem möchten wir Sie bitten, eine rechtzeitige Anmeldung bis zum 28.02.2017 vorzunehmen, welche per Mail bzw. unten auf dieser Seite möglich ist.

Wir freuen uns auf einen interessanten und konstruktiven Tag gemeinsam mit Ihnen!

Ablauf Kita- Tag am 16.03. bzw. 27.04.2017

bis 7.45 Uhr              Ankommen und Begrüßung (bitte Wechselschuhe mitbringen und pünktlich sein wegen Unterrichtsbeginn)

8.00- 9.00 Uhr         Hospitation in der Freiarbeit

9.00- 9.30 Uhr         Frühstückspause (für Verköstigung ist gesorgt)

9.50- 10.35 Uhr       Hospitationsangebote (z.B.Deutsch, Töpfern, Musik, Schachunterricht, Sachkunde, Mathematik)

10.50- 11.20 Uhr      Schulpräsentation

anschließend Zeit für Austausch, Fragen und Diskussion sowie das Vorstellen von Montessori- Materialien

12.15 Uhr                  Abschlussreflexion, Verabschiedung

Parkplätze stehen am Bürgerhaus gegenüber der Schule sowie im Gewerbegebiet am Bahnhof zur Verfügung.

Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Flyer Kita_Tag gelb komplett

Anmeldungen auch unter: janet.willing@aktivschule.de