Kinderuni Ilmenau

Am 6.November machten sich der Pluto und der Saturn auf den Weg zur Kinderuni. Unser Bus fuhr 10 Uhr los. Als wir ankamen haben uns die Lehrer angemeldet. Pluto und Saturn wurden nun getrennt. Dann kam unsere Betreuerin, sie hieß Julia. Anschließend sind wir zu einem großen Haus gelaufen, dort war schon eine andere Klasse. Wir gingen in einem Raum mit Discokugel, Nebel und Musik. Dort haben wir getanzt und ein Mann hat uns gezeigt, wie man Cocktails macht. Als wir zum Essen in die Mensa wollten, war schon alles voll und wir konnten noch auf der Wiese spielen. Nach dem Essen sind wir in eine riesige Turnhalle gegangen und dort stand eine Autorennbahn. Uns wurde erklärt, wie man dort Runden fährt und wir konnten Punkte sammeln. Am Ende hatten wir den 2. Platz belegt. Nach einer Pause begann die Vorlesung. Dort hatte jeder einen Tisch und es gab eine Leinwand. Dort stand das Thema drauf: Was steckt im Feuerwerk. Professor Scharf erklärte uns viel und wir lernten z.B. was im Feuerwerk steckt. Er hat auch Experimente vorgeführt und noch vieles mehr. Nach einer Pause begann die zweite Vorlesung: Wie kommt Musik ins Handy. Der Professor zeigte uns alte Handys und erklärte wie die Musik aufs Handy kommt. Als die Vorlesung beendet war, war auch unser Tag zu Ende. Es war SUPER.
Emma Schlorke, Saturn

IMG-20151118-WA0000IMG-20151118-WA0001